Adblue Fehler:
Adblue (DEF) | Kein Motorstart in 1000 km | Symptome, Ursachen, Kosten & Lösungswege
Welche Ursachen stecken hinter dieser Fehlermeldung und welche Fahrzeugmodelle sind betroffen?
Bei diesem spezifischen Problem handelt es sich um die VW Fehlermeldung "AdBlue (DEF). Kein Motorstart in (1000) km".
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Trotz des zunehmenden Markteintritts von Plug-in-Hybriden und Elektrofahrzeugen bleiben Benzin- und Dieselmotoren weiterhin wichtige Technologien für die kommenden Jahre. Viele Dieselmotoren benötigen jedoch den Zusatzstoff AdBlue, um die Abgasnormen zu erfüllen. Dieser Abgasreiniger ist kostspielig und das zugehörige System kann gelegentlich zu Störungen führen. In diesem Ratgeber finden Sie Informationen zu rechtlichen Aspekten und Wissenswertem rund um AdBlue. Wir erklären auch die Symptome eines leeren AdBlue-Tanks und geben Tipps, wie Sie AdBlue sparen können.
Welche Funktion hat AdBlue im Auto?
Welche Nachteile hat die Verwendung des AdBlue im Auto?
Welche Alternativen gibt es zu AdBlue im Auto?
Was kostet ein AdBlue-Off-Modul?
Auf der Seite finden Sie folgende Informationen zum Thema Adblue:
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Adblue Ladesteckplatz am Tankdeckel
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Reinigung : 149€ Ein/Ausbau : ab 149€ inkl Programmierung
Mögliche Fehlerquellen:
Softwareprobleme (hier hilft ein Update)
defekter NOx Sensor
defekter Katalysator
defekter NOx Geber
defekte AdBlue Pumpeneinheit / Dosierventil
defekte AdBlue Heizung
defekter AdBlue Tank
Welche Funktion hat AdBlue im Auto?
Moderne Dieselmotoren haben dank des Dieselpartikelfilters (DPF) und der Abgasrückführung eine verbesserte Umweltverträglichkeit im Vergleich zu älteren Modellen. Dennoch bleibt das Problem des hohen Stickoxid-Ausstoßes bestehen. Um diesem entgegenzuwirken, wird AdBlue verwendet, eine Mischung aus Harnstoff und destilliertem Wasser. Diese Mischung wird in den AdBlue-Tank gefüllt, der in der Nähe des Kraftstofftanks platziert ist. Die Einfüllöffnung befindet sich oft im Tankdeckel, im Kofferraum oder im Motorraum. Eine separate Anzeige informiert den Fahrer über den Füllstand des AdBlue-Tanks. Eine AdBlue-Pumpe fördert den Zusatzstoff in Richtung des Abgassystems. Der Harnstoff wird nach dem Verbrennungsprozess dem Abgas beigemischt und löst im speziellen SCR-Katalysator (selective catalytic reduction) eine chemische Reaktion aus. Durch die Reduktion werden die Stickoxide in Wasserdampf und Stickstoff umgewandelt. Dadurch wird der Schadstoffausstoß des Fahrzeugs reduziert und die Emissionswerte sinken um mehr als 90 Prozent.
Welche Kosten entstehen durch das zusätzliche Tanken von AdBlue?
Harnstoff kann ähnlich wie Kraftstoff an der Tankstelle getankt werden. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, AdBlue in Kanistern zum Beispiel im Baumarkt oder im Fachhandel zu erwerben. Allerdings ist der Preis in der Regel an Tankstellen im Vergleich höher. Der Preis pro Liter AdBlue liegt zwischen zwei und fünf Euro. Der Verbrauch variiert je nach Fahrzeugtyp und liegt in der Regel zwischen 0,5 und 2,5 Litern pro 1000 Kilometer. Dadurch ergeben sich durchschnittliche Kosten von etwa ein bis zwölf Euro pro 1000 Kilometer. Ähnlich wie bei Treibstoff sind auch die Preise für Harnstoff in den letzten Jahren gestiegen. Viele Autofahrer erkennen daher die Notwendigkeit, den Verbrauch zu reduzieren.
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Welche Nachteile hat die Verwendung des AdBlue im Auto?
Den positiven Auswirkungen auf die Abgaswerte stehen beim AdBlue-Einsatz überwiegend finanzielle Nachteile für den Fahrer gegenüber. Diese beinhalten:
Hohe Kosten für den Harnstoff
Wartungs- und Reparaturkosten für das AdBlue-System
Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Notwendige Vorheizung des Harnstoffs im Winter aufgrund des Gefrierpunkts von 11,5 °C
Mögliche Probleme mit Lieferketten und Verfügbarkeit
Mögliche Funktionseinschränkungen bei AdBlue-Mangel
Was passiert, wenn kein AdBlue getankt wird?
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Der Füllstand des AdBlue-Tanks verringert sich und bei einem zu niedrigen Stand erscheint eine Warnung. Ab diesem Punkt kann der Fahrer mit einer Einschränkung der Motorleistung rechnen. Einige Fahrzeuge schalten in den Notlaufmodus. Wenn der AdBlue-Tank komplett leer ist, ist kein Motorstart mehr möglich. Es wird empfohlen, das Fahrzeug mit einem nahezu leeren AdBlue-Tank nicht zur Hauptuntersuchung vorzustellen. Der TÜV kann das Problem haben, die Abgasanlage ordnungsgemäß zu überprüfen. Infolgedessen würde das Fahrzeug die Abgasuntersuchung nicht bestehen und keine neue Plakette erhalten.
Welche Alternativen gibt es zu AdBlue im Auto?
Gemäß der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) müssen alle Dieselmotoren, die mit einem AdBlue-System zur Abgasreinigung ausgestattet sind, entsprechend betrieben werden. Es ist unzulässig, das System zu deaktivieren, da dies zu einer Verschlechterung der Abgaswerte und somit der Luftqualität in der Umwelt führen würde. Einige Autofahrer möchten jedoch Kraftstoff und Kosten sparen, indem sie Maßnahmen wie das Deaktivieren der Abgasrückführung (AGR) und das Abschalten des AdBlue-Systems ergreifen. Mit einem AdBlue-Off-Modul oder Emulator kann das AdBlue-System ausgeschaltet werden. Dieses Modul simuliert einen gefüllten AdBlue-Tank und täuscht so die Motorsteuerungssoftware sowie Sensoren. Dadurch entfällt der Bedarf an AdBlue, jedoch produziert das Fahrzeug aufgrund des ausgefallenen Systems deutlich höhere Emissionen.AdBlue-Off: Deaktivierung des AdBlue-Systems im Auto - Funktionen und Folgen
AdBlue-Off: Funktionen des DeaktivierungsprozessesSimulation des AdBlue-Füllstands
Erhalt der Motorleistung
Täuschung des NOX-Sensors
Vermeidung von Störungen im Kombiinstrument und im Fehlerspeicher
Imitation der Calibration Verification Number (CVN), um die Änderung unsichtbar zu machen